Partnerschaft Dritte Welt Dornheim 1980 e.V.

Premiere: Der erste Jahrgang mit Zeugnissen des Prüfungszentrums in Maziwa

Was 2018 noch als ehrgeiziges Ziel ausgerufen wurde, ist tatsächlich Wirklichkeit: Im November fanden die ersten Prüfungen in Maziwa und nicht mehr in der weit entfernten Küstenstadt Malindi statt. Die Berufsschule erhielt die Zulassung als Prüfungszentrum und darf jetzt außerdem auch Erwachsene ausbilden. Ein neues Wappen ziert das Eingangstor und den Briefkopf der Schule: Maziwa Vocational Training Centre (Berufsbildungszentrum Maziwa) ist die neue Bezeichnung der Bildungseinrichtung.

Fertiger_Eingangsbereich_Berufsbildungszentrum _Maziwa

Fertiger Eingangsbereich Berufsbildungszentrum Maziwa

Die Fachklassen wurden mit moderneren Maschinen und Werkzeugen ausgestattet und das Lehrmaterial wurde aufgestockt. So konnten die Lernbedingungen verbessert und auf den für die Prüfungen notwendigen Stand gebracht werden. Noch sind nicht für alle Fachrichtungen die Zulassungen erteilt worden, aber die Schulleitung ist zuversichtlich, dass im nächsten Prüfungszeitraum alle Schülerinnen und Schüler in Maziwa geprüft werden können. Aber dafür wird es notwendig sein, die Ausstattung noch weiter zu verbessern.

Die jungen Frauen und Männer, die an der Abschlussprüfung teilnahmen, haben alle Tests bestanden und halten nun voller Stolz ihre Zertifikate in den Händen. Schulleitung, Lehrende und das Elternkomitee haben es mit ihrem großen Engagement geschafft, die Polytechnic zum Bildungszentrum mit Prüfungsbefähigung weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern bedanken wir uns bei allen Spenderinnen und Spender sowie der Stadt Groß-Gerau und die Gemeinde Büttelborn für die Förderung im letzten Jahr!

Mit großem Selbstbewusstsein gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ausbildern nun auch auf Werbetour durch die Dörfer und Kleinstädte im Tana-River-Bezirk. Ihre Botschaft, die sie über Lautsprecher, Faltblätter und Werbemittel stolz kundtun: Die Ausbildung im Berufsbildungszentrum Maziwa macht dank seiner guten Ausstattung und den engagierten Lehrerinnen und Lehrern fit für einen guten Job. Nach der zweijährigen Schulzeit haben die Absolventen gute Chancen, in der Region einen festen Arbeitsplatz zu finden oder sich selbstständig zu machen und sich so eine sichere Existenz aufzubauen.

 

Schulbibliothek eingeweiht

Schulbibliothek Maziwa

Schulbibliothek Maziwa

Die Maziwa Primary School hat nun eine eigene Schulbibliothek. Lehrmittelfreiheit und Schulbücher im Klassensatz – im Schulalltag in Maziwa ist das undenkbar. Im Unterricht müssen sich die Kinder die vorhandenen Bücher teilen und nach der Schule hatten sie bislang keine Möglichkeit, noch einmal etwas nachzulesen. Die Bibliothek ist deshalb ein lang gehegter Wunsch, der bei unserem Besuch im letzten Jahr erneut zur Sprache kam. Dank den Erlösen unseres Bücherflohmarktes, großzügigen Spenden und der Unterstützung durch die Evangelische Kirchengemeinde Dornheim war es jetzt möglich, einen geeigneten Raum in der Primary School herzurichten und die ersten Bücher anzuschaffen. Die Schülerinnen und Schüler können jetzt das im Unterricht Gelernte weiter vertiefen und sich auf Prüfungen besser vorbereiten. Ein weiterer großer Schritt für bessere Lernbedingungen! Für 2019 gibt es bereits neue Pläne: Die Fußböden in allen Klassenräumen müssen dringend renoviert werden.